Pressemitteilung der
Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus
im Bund Lesbischer und
Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V.



Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus spendet spontan

Finanzierung des Felix-Rexhausen-Preises soll gesichert werden

Köln, 05.08.2002 (fgw-cgn). Die Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. stellt dem BLSJ sofort einen Betrag in Höhe von 300 Euro zur Verfügung. Diese Spende ist zweckgebunden für die Finanzierung des Preisgeldes für den Felix-Rexhausen-Preis. "Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil wir uns moralisch verpflichtet fühlen, dazu beizutragen, die Finanzierung zu sichern", erklärte Präsident Martin Rosenberg. Die Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus hatte auch schon die Bundeskonferenz 2001 offiziell gesponsert.

Nach bekannt werden einer Deckungslücke im Vereinshaushalt hatte sich das Präsidium der Fachgruppe unverzüglich beraten, um Maßnahmen ergreifen zu können, die zu einer Lösung dieser Angelegenheit beitragen. "Wir halten es für außerordentlich wichtig, in der Öffentlichkeit klarzustellen, dass der BLSJ zu seinen Ankündigungen steht", erklärte Präsident Axel Bach.

"Immerhin zeigen die bisher bekannt gewordenen Reaktionen anderer BLSJ-Mitglieder, dass der Verein über eine große Anzahl engagierter und zuverlässiger Mitglieder verfügt. Das hat auch uns ermutigt, unseren Anteil beizutragen", bemerkte der Präsident der Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus Martin Rosenberg, der den vorbildlichen Einsatz der Fachgruppe für den BLSJ auch als Initialzündung für weitergehende Aktivitäten der BLSJ-Mitglieder verstanden wissen will.

Die angekündigte Spende der Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus wurde am Montag, dem 5.8.2002, auf das BLSJ-Konto überwiesen.

Die Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im Bund Lesbischer und Schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V. besteht seit dem 10. März 2000 und ist eine Gruppe von WissenschaftsjournalistInnen innerhalb des BLSJ, die sich den unbürokratischen und informellen Austausch von Informationen und die schnelle Koordinierung von Aktionen schwuler und lesbischer WissenschaftsjournalistInnen zum Ziel gesetzt hat. Gleichzeitig ist die Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im BLSJ die weltweit größte Vereinigung schwuler und lesbischer WissenschaftsjournalistInnen.

Nachdruck honorarfrei, zwei Belegexemplare (in jeweils doppelter Ausführung) erbeten.

Weitere Fragen beantwortet die Abteilung externe Kommunikation, Kontaktgruppe Presse der Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im Bund lesbischer und schwuler JournalistInnen (BLSJ) e.V.


Die Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
© 2002: Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im BLSJ e.V.
/ MR